Schreibwerkstätten und Coachings – auch unter freiem Himmel

In der Natur zu schreiben ist erfüllend und heilsam. Ich habe das Gefühl, mich schreibend intensiver mit der ihr zu verbinden. Durch mein berufsbegleitendes Studium Biographisches & Kreatives Schreiben an der Alice Salomon Hochschule Berlin, dass ich im Juni 2021 mit dem Master of Arts abschloss, und das erste „Nature Writing“-Seminar der Bayerischen Akademie des Schreibens, zu dem ich 2019 eingeladen wurde, fühle ich mich schreibpädagogisch, didaktisch und in der Feldforschung geschult, Menschen auf ihren Schreibwegen in die Natur zu begleiten.

Wenn ich im Wald kreativ schreibe lenke ich meine Aufmerksamkeit gezielt nach innen – etwa, indem ich über ein bewegendes Naturerlebnis schreibe, so wird die Erinnerung wieder lebendig. Oder ich beschreibe, dann ist der Fokus im Außen, was ich wahrnehme.

Meine Workshops und Beratungen

Workshops im Naturnahen Schreiben gebe ich in Hamburg, und im Kreativhof Atelier T8  – dort kannst du  ein ganzes Wochenende lang das kreative, autobiografische und naturnahe Schreiben kennenlernen und vertiefen.
 
Schreibwerkstatt SCHREIBNATUREN“ 21./22. Januar 2023. Zu Jahresbeginn gehen wir in Resonanz mit der Natur. Vorrangig findet der Workshop im Atelier statt, aber ergänzend dazu werden wir etwas Zeit im Wald verbringen.
 

Du magst Waldbaden und Kreatives Schreiben ausprobieren? Dann ist der Workshop „Ein Tag im Schreibwald“ von Waldbadencoachin Lara Keuthen und mir dein Ding (Termine im Frühling/Sommer)

Neben den Workshops gebe ich auch Einzel-Coachings im Kreativen
Schreiben (zB bei Buchprojekten) oder konzipiere Workshops zB für euer
Unternehmen.

 

naturnahes-schreiben-07

Ich höre, sehe, spüre genau und beschreibe ein Blatt, einen Grünton, den Vogelgesang. Um mich im Moment zu verorten, meine Sinne und Achtsamkeit zu schärfen für das, was da gerade vor meiner Nase wächst oder herhoppelt.

Das fast tägliche Schreiben an einem Baum oder auf einer Wiese half mir auch in den Zeiten des Social Distancing. Und das möchte ich in meinen Workshops auch anderen vermitteln. Da ich selbst seit ich denken kann regelmäßig in den Wald abtauche, weiß ich, wie gut er auf tausend Arten tut – und deshalb spielen Waldaufenthalte und Elemente des Nature Writing auch in meinen Schreibgruppen eine wichtige Rolle. Ich kann versprechen, dass einem zwischen Bäumen ganz neue Ideen für Geschichten kommen und ganz andere Bilder im Kopf entstehen. 

Wichtig ist mir: Das Ganze soll Spaß machen, wir sitzen ja nicht im Wald, um den Kreativdruck aus dem Büro mitzunehmen. Ein Schreibsetting unter freiem Himmel kann eine völlig neue Erfahrung sein – in meinen Workshops wirst du behutsam an das Schreiben herangeführt und du erlebst die Natur mit allen Sinnen. Das gegenseitige Feedbacken geschieht bei mir immer wertschätzend, niemand muss vorlesen, wie auch beim Schreiben an sich gilt: Alles kann, nichts muss.

Wenn du das Schreiben in der Natur kennenlernen möchtest und einem von meinen Workshops interessiert bist, ein individuelles Schreibcoaching möchtest oder ein maßgeschneidertes Angebot für eine Gruppe suchst, meld dich gern.

 
Video abspielen
Stimmen aus dem Wald
quote1
quote2

Mein Blog stadtlandflow ist für mich ein kleines Herzensprojekt, vergleichbar mit einem Wildacker: Mal sprießen Texte wie Pilze nur aus dem Boden, dann lasse ich ihn ruhen. Aber eins ist klar: „Mehr Draußen, weniger Bullshit“ ist Gesetz. Du kannst hier mehr über das naturnahe Schreiben erfahren oder schauen, wie ich mit meinem Vater Theo durch den Wald strolche – im Projekt Silberfuchs.

blog