Bücher als Autor,
Co-Autor oder Ghostwriter
und Lektorat

Fotos: Kerstin Peters
Wochenender

City of green

Zusammen mit der Fotografin Kerstin Peters habe ich mich aufgemacht, Hamburg als „city of green” zu entdecken: Wir durchstreiften Parklandschaften und Naturschutzgebiete – jeder für sich und doch in gemeinsamer Mission: sich achtsam Landschaften und Natur nähern, sich verbinden und an Orten verweilen. Dabei stießen wir nicht nur auf unentdeckte Paradiese oder sahen vermutlich Bekanntes mit anderen Augen – wir fanden auch Ruhe und gelangten zu einem tieferen Verständnis für die Kostbarkeit unserer Umgebung. Eine Liebeserklärung und ein besonderer Blick auf Hamburgs Grünflächen.

Schöffling & Co

Jahrbuch der Lyrik 2023

Seit mehr als 40 Jahren unternimmt das Jahrbuch der Lyrik den Versuch, die poetische Produktion aus Deutschland, Österreich und der Schweiz abzubilden. Die Anthologie will die Bandbreite dessen präsentieren, was in der Dichtung möglich ist. Ich freue mich sehr, dass mein Gedicht ansässig (fledermaus) für die Ausgabe 2023 ausgewählt wurde.

Das-Jahrbuch-der-Lyrik-2023
SKUN_NantesbucherLeseheft-1
Stiftung Kunst & Natur Nantesbuch

Nature Writing

Das alljährlich stattfindende Nature Writing Seminar ist ein fester Bestandteil des Stiftungsprogramms in Nantesbuch. Das Leseheft ist eine Zusammenstellung von Texten, die im Rahmen des Nature Writing Seminars enstanden, zu dem ich eingeladen war.

Roman

Mit Abstand verliebt

Eine in jeder Hinsicht besondere Geschichte – und eine Liebeserklärung an meine Wahlheimat Hamburg: Gemeinsam Julia Becker schrieb ich 2020 unter dem Pseudonym Juli Rothmund „Mit Abstand verliebt“, einen sehr aktuellen Liebesroman aus zwei Perspektiven (Februar 2021, Fischer Taschenbuch): Die sehr tätowierte Jella und der mit sehr weißen Turnschuhen ausgestattete Lennard lernen sich auf einer Party kennen – kurz danach kommt die Nachricht, dass der Gastgeber positiv auf Corona getestet wurde …

Roland Rödermund - Julia Becker
Mit Abstand verliebt

„Roland ist ein kreativer, humorvoller Autor, der vor guten Einfällen nur so sprüht. Er hat mich auch durch seine Fähigkeit beeindruckt, mit Kritik umzugehen und diese konstruktiv umzusetzen.“

Lisa Bitzer, Projektmanagerin „Mit Abstand verliebt“

Egal was andere sagen
Biografie

Egal was andere sagen

Eloys Lebensgeschichte hat mich zutiefst berührt, als er anfing, sie mir im Sommer 2019 in Utrecht zu erzählen. Für seine Biografie „Egal was andere sagen“ (Edel Books, September 2020) sprach der Sänger mit mir ausführlich über seine schwierige, von Gewalt und Alkoholismus in seiner Familie bestimmten Jugend, dem Leben als heimlich schwuler Teeniestar, das Coming-Out und den harten, aber erfolgreichen Weg in ein glückliches, freies Leben als Familienvater. Das Buch stieg kurz nach seiner Veröffentlichung auf Platz 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste ein.

„Bei unseren Treffen war Roland ein sehr einfühlsamer, professioneller Gesprächspartner – und für meine Lebensgeschichte fand er genau die richtigen Worte.“

Eloy de Jong

Stimmen
quote1
quote2